Beraten

Prozessbegleitung auf höchstem Niveau

Der Dreischritt aus Forschen und Qualifizieren wird durch Beratungsaktivitäten des Schulenberg-Instituts vervollständigt. Der tertiäre Bildungssektor Deutschlands unterliegt nicht zuletzt durch die Umsetzung des New Public Managements vielfältigen Veränderungen. Bildungs- und Wissenschaftsorganisationen werden u.a. durch geänderte Finanzierungsmodelle und eine zunehmende Projektorientierung mit neuartigen Herausforderungen konfrontiert und betreten damit oftmals organisatorisches Neuland.

Wir stehen Ihnen mit einem umfassenden Beratungsservice bei der Bewältigung der beschriebenen Herausforderungen zur Seite. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei sowohl die Unterstützung bei der Planung, Entwicklung und dem Management von Studien- und Weiterbildungsangeboten als auch die (nachhaltige) Verankerung von Änderungen in den bisherigen Strukturen. Ebenso ist Ihnen unsere Hilfe in der Begleitung von Organisationsentwicklungsvorhaben sicher. Sie planen beispielsweise die Durchführung einer Evaluation? Benötigen Unterstützung bei der Anrechnung von außerhochschulischen Kompetenzen? Oder aber wünschen einen externen Blick auf interne Prozesse? Wir stehen Ihnen dabei gerne beratend zu Seite. Durch vielfältige Kooperationen, u.a. mit dem Kompetenzbereich Anrechnung oder aber auch dem C3L – Center für Lebenslanges Lernen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist es uns möglich, diverse Serviceleistungen anbieten und dabei die richtigen ExpertenInnen für Ihr Anliegen gewinnen zu können.

Sie haben Fragen zu unserem Leistungsportfolio? Kommen Sie gerne unter nebenstehenden Kontaktdaten auf uns zu!